Stichwörter coop3

  • Appreciative Inquiry Summit - AI-Konferenz
    Stacks Image 37071
    Großgruppenmethode Appreciative Inquiry Summit (AI-Konferenz) ist der Name für einen 2–tägigen Großgruppenprozess, zu dem viele Menschen in einem Raum zusammenkommen, um sich für die Entwicklung begeistern zu lassen. In dieser Konferenz entsteht eine enorme Energie, weil „Lebendigkeit" mit jedem Schritt gefördert wird.
    Großgruppe,Moderation
  • Organisationsberatung
    Stacks Image 37105
    Als systemische BeraterInnen legen wir unsere Aufmerksamkeit auf das gesamte soziale System, mit dem wir arbeiten. Wir sind BegleiterInnen und MitgestalterInnen von Prozessen, die den beteiligten Personen ermöglichen, selbst Entscheidungen zu treffen.
    Change
  • Unternehmensberatung
    Unternehmensberatung bezeichnet eine professionell erbrachte Dienstleistung von Externen, mit der Aufgabe ein Problem zu lösen, fehlendes Wissen einzubringen, Innovationspotentiale zu heben oder ein Veränderungsprojekt zu begleiten.
    Change
  • Teamentwicklung
    Stacks Image 37149
    Unter einem Team verstehen wir einen Zusammenschluss von mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe bzw. zur Erreichung eines bestimmten Ziels, also Menschen, die einander brauchen, um ein Ergebnis zu erzielen. Teamentwicklung ist ein Prozess der ständigen Verbesserung.
    Team
  • Projekt + Projektentwicklung
    Sie wollen eine neue, wichtige und vielleicht sogar riskante Aufgabe erfüllen? Ein Projekt kann dazu die ideale Organisationsform sein, und professionelles Projektmanagement das Mittel der Wahl! So werden Ihre neuen und heiklen Vorhaben plan- und steuerbar.
    Führung,Change
  • Von der Invention zur Innovation
    Stacks Image 37281
    Wir verstehen unter Innovation die Umsetzung, Verbreitung und Vermarktung von Neuheiten und Erneuerungen. Das muss nicht immer eine Erfindung sein, auch die Herstellung eines neuen Zusammenhangs kann eine Innovation sein. Im Management von Innovationen sehen wir ein Paradoxon, das uns herausfordert, ständig in Bewegung zu bleiben.
    Führung,Change
  • Dialog
    Stacks Image 37248
    Das Wort Dialog selbst ist griechisch und kommt von dia und logos. "Dia" bedeutet "durch" oder "mittels". "Logos" wird bislang als "Wort" übersetzt, eine ursprünglichere griechische Bedeutung führt auch zu "Beziehung".
    Dialog > durch das Wort
    Dialog > durch die Beziehung
    Dialog,Großgruppe
  • Be my Guest - zu Gast am runden Tisch
    Eine Großgruppenmethode von COOP3
    Symposium oder Fachkonferenz – ExpertInnen und Stakeholder bringen fachliche Inputs, Zeitpläne sind gut gefüllt, viele TeilnehmerInnen wollen etwas beitragen, gehört und gesehen werden. Wie soll das gelingen?
    Großgruppe,Moderation
  • Mit schöpferischen Pausen schneller ans Ziel
    Stacks Image 37182
    Wie ging die Geschichte vom Hasen und vom Igel noch? Auch wer sich nicht mehr an den genauen Ablauf erinnert, weiß eines sicher: der langsamere Igel war auf jeden Fall vor dem schnellen Hasen am Ziel. Die Methode des Igels sei hier auch gleich verraten:
    Selbstmanagement
  • Erstgespräch
    Stacks Image 37479
    Vor jeder Beratung (mit Ausnahme von Coaching) gibt es ein unverbindliches Erstgespräch. Erst danach entscheiden Sie ob Sie mit uns zusammenarbeiten wollen.
    Change
  • Konflikte
    Stacks Image 37446
    Werden für die Bearbeitung von Konflikten in Organisationen BeraterInnen hinzugezogen, spricht man oft synonym von Konfliktmanagement, Konfliktseminar, Organisationsberatung, Moderation, Supervision, Mediation, Coaching,…
    Die unterschiedliche Deutung der Begriffe führt oft selbst wiederum zu Konflikten.
    Konflikt
  • Zukunftskonferenz
    Stacks Image 37413
    Eine Großgruppenmethode, sie geht zurück auf Marvin Weisbord und Matthias zur Bonsen und ist ein erprobtes Instrument, um viele MitarbeiterInnen in die Erarbeitung gemeinsamer Ziele einzubeziehen und dafür zu gewinnen.
    Großgruppe,Moderation
  • World Café
    Eine Großgruppenmethode mit dem Ziel, die unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema, oder mehreren Themenblöcken, in einer Personengruppe möglichst kreativ und offen zu diskutieren sowie andere Sichtweisen zu generieren.
    Großgruppe,Moderation
  • Gerechter, nicht gerecht - Buchempfehlung
    Stacks Image 37347
    von Norbert Schermann
    Darin wird organisationale Gerechtigkeit erstmals aus systemtheoretischer Perspektive beschrieben. Dabei werden Grundlagen für die Gestaltung von Verhandlungen gerechtigkeitsrelevanter Fragen in Organisationen/Unternehmen entwickelt.
    Bücher
  • sozial managen - Buchempfehlung
    Stacks Image 37743
    Fasching, Harald (Hrsg.) / Lange, Reingard (Hrsg.)
    Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern.
    Das ASOM-Team – Führungskräfte, Trainer/innen und Berater/innen, die seit vielen Jahren in der Management-Ausbildung tätig sind – hat für dieses Buch seine «Best offs» zusammengetragen.
    Bücher
  • KollegInnen + PartnerInnen
    Stacks Image 37710
    Die uns wichtig sind:
    Team
  • Nur einmal geboren
    von Epikur
    Wir sind nur einmal geboren. Zweimal
    geboren zu werden ist nicht möglich,
    und eine Ewigkeit dürfen wir nicht mehr
    sein.
    Selbstmanagement
  • Substanzverlust
    von Wolf Haas
    Achtung, Substanzverlust!
    ...
    Und das ist ein eigenartiger Effekt
    bei den meisten Menschen,
    da ist der Brenner keine Ausnahme gewesen.
    Du fürchtest nichts mehr, als dass dein Leben
    nur noch aus Arbeit besteht,
    Selbstmanagement
  • Labyrinth
    von Lawrence Sterne
    "Die Gerade ist das gefährlichste aller Labyrinthe..."
    Könnte ein Geschichtsschreiber seine Geschichte so vor sich hertreiben
    wie ein Maultiertreiber den Maulesel - geradeaus, sagen wir: von Rom nach Loreto,
    ohne sich nach rechts oder links umzusehen-,
    Change
  • Effizienzsteigerung
    von Felix F. Marx
    Auszugsweise Übersetzung des Berichtes eines Wirtschaftsexperten über einen Besuch in der Royal Festival Hall In London.

    Die 4 Oboe-Spieler hatten mitunter minutenlang nichts zu tun. Bei gleichmäßiger Verteilung ihrer Arbeit über das gesamte Konzert könnte die Zahl halbiert werden.
    Die 12 ersten Geigen spielten alle die gleichen Noten.
    Change,Selbstmanagement
  • Wo lernen wir?
    von Erich Fried

    Wo lernen wir?
    Wo lernen wir leben
    und wo lernen wir lernen
    und wo vergessen um nicht nur Erlerntes zu leben?
    Lernen
  • Umsetzung
    „Wenn jemand behauptet, es gäbe etwas wirklich Neues im Innovationsmanagement, dann wäre er ein Kandidat für den ersten Nobelpreis für Betriebswirtschaft, den es nicht gibt, weil alles, was man über Management wissen kann, schon lange bekannt ist – man muss es nur tun.“
    Führung,Lernen,Change
  • Organisationskultur
    Die Kultur einer Organisation prägt das Handeln ihrer Mitglieder. Es macht daher Sinn, ein Verständnis für die Kultur einer Organisation zu entwickeln und Ansatzpunkte für Veränderungsmöglichkeiten zu identifizieren.
    Change
Stacks Image 5242
Seminare von COOP3
Eine Frage der Haltung
19.-20.04.2018 - Kardinal König Haus - Wien
Meetings wirkungsvoll gestalten
19.-20.09.2018 - Schloss Laudon - Wien