Google ruft an
Schon mehrmals finde ich auf meiner Anrufliste eine mir unbekannte Telefonnummer aus Deutschland. Keine Nachrichten auf der Mailbox. Meine Annahme: Callcenter. Heute ist es einer einigermaßen verzweifelt klingenden, schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiterin eines Callcenters, in dem sie anscheinend nicht einmal Trennwände zwischen den Arbeitsplätzen haben (oder vielleicht haben sie gar keine Arbeitsplätze und die Frau sitzt in einer Bahnhofshalle?) - heute ist es dieser sicher schlecht bezahlten Frau gelungen, mich zu erreichen. (Ich gebe zu eine blühende Phantasie zu haben).
Bemerkenswert scheint mir das heutige Anruferlebnis, weil ich erst kürzlich ein Interview mit dem Google HR Manager North- & Central Europe in der Zeitschrift für Organisationsentwicklung gelesen hatte. "Kultur ist das, was man tut". Und weiter: "Unternehmen mit einer starken Kultur haben diese nicht nur an die Wand geschrieben, sondern man spürt sie."
Wahrscheinlich ist Google so wie manchen Providern nicht deutlich vor Augen, dass die Kontaktpunkte mit Kultur für viele KundInnen die Callcenter-MitarbeiterInnen sind. Es würde sich auszahlen, hier mehr zu investieren. Kultur ist das, was man tut.